Erfurt Domplatz

Erfurt Domplatz

Mein Job Bibliothek: Materialien für Bibliotheken

Auf der Internetseite von meinjob-bibliothek.de kann in der Unterseite "Für Bibliotheken" auf viele Materialien und Informationen zugegriffen werden, die Bibliotheken bei der qualifizierten und zielgerichteten Personalgewinnung unterstützen. Gleichzeitig kann es dazu beigetragen, dass sie Bibliothekslandschaft und das Bewusstsein für das Berufsfeld gefördert und weiter gestärkt wird.

Einsatz von KI - Ein Erfahrungsbericht der Stadtbibliothek Köln

Immer mehr Bibliotheken beschäftigt das Thema Künstliche Intelligenz. Die Stadtbibliothek Köln beschäftigte dies im Besonderen, aufgrund ihrem Schulservice als Angebot.

Netzwerk Bibliothek Medienbildung: "Kooperationen aufbauen"

Für Bibliotheken kann der Aufbau von Kooperationen zur Umsetzung medienpädagogischer Projekte viele Vorteile bieten. Auf der neuen Seite des dbv-Projektes "Netzwerk Bibliothek Medienbildung" wurden hilfreiche Tipps, Anregungen und Informationen zu dem Thema zusammengestellt.

Lernort Bibliothek: Praxisorientierte Konzepte für die Vernetzung von Fachunterricht und (Schul-)Bibliothek

Die Publikation präsentiert Ansätze, wie Schule und Fachunterricht mit Bildungsangeboten von öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken strukturell enger vernetzt werden können. Zudem zeigt sie auf, wie die fächerübergreifenden und zugleich im Kern deutschdidaktischen Ziele der Förderung von Lese-, Informations- und Medienkompetenz institutionenvernetzend sowie systematischer erreicht werden können.

EU: Aufgabenwandel Öffentlicher Bibliotheken im Fokus von EU-Arbeitsgruppe

Die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt informiert in einer Pressemitteilung über die Gründung einer EU-Arbeitsgruppe zu der Thematik "Aufgabenwandel Öffentlicher Bibliotheken in Europa". Diese wurde im Rahmen des EU-Arbeitsplans Kultur 2023 - 2026 gegründet. Ziel soll sein, die Sicherung des Stellenwertes von Öffentlichen Bibliotheken in der europäischen Politik, sowohl in Förderprogrammen als auch in thematischen Intiativen.

Logo Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen